17.05.2014, Spielbericht

SG Ommersheim/Aßweiler -HF Illtal 3 35:27 (17:14)


Nachtrag: 3. Welle verliert in gegen HV Ommersheim/Aßweiler – Klasse aber trotzdem gehalten
Am 17.05. trat die 3. Welle zum letzten Spiel der Saison 2013/14 in St. Ingbert gegen Ommersheim an. Das Ergebnis war zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr von Bedeutung. Ich werde im Folgenden kurz erläutern warum:
In der Woche zuvor sind wir noch von 3 Absteigern ausgegangen. Ein vermehrter Abstieg war in dieser Saison nur möglich, weil die Bezirksliga Ost zu Beginn dieser Spielzeit von 12 auf 13 Mannschaften aufgestockt wurde und zur kommenden Saison wieder auf 12 reduziert wird. Die ersten beiden Absteiger standen relativ früh, schon im ersten Drittel der Rückrunde, fest. Der Kampf um den Klassenerhalt fand lange Zeit zwischen Erbach, Merchweiler, Birkenfeld und der HF Illtal statt. Mitte der Rückrunde konnte sich Erbach aber durch mehrere Siege in Folge aus der Abstiegszone befreien.
Vor dem letzten Spieltag ergab sich jedoch eine Besonderheit. Die 3. Welle aus Zweibrücken stand als Absteiger fest. Dadurch konnte deren 4. Mannschaft als Tabellenzweiter in der A-Klasse nicht aufsteigen. Die Statuten für den Spielbetrieb sehen in diesem Fall ein Relegationsspiel vor: Der bestplatzierte Absteiger der Bezirksliga (HF Illtal 3) gegen den Tabellendritten der A-Klasse (HSG Nordsaar 3). Nordsaar 3 verzichtete auf ein Relegationsspiel und somit gab es nur 2 Absteiger. Der Klassenerhalt war in letzter Sekunde geschafft. Betrachtet man die Ergebnisse der ganzen Saison und die erreichte Punktzahl, nämlich 18 (9 Siege), ist es auch nicht mehr als gerecht. Gerade für die jüngeren Spieler, die weder in der ersten, noch in der zweiten Mannschaft Spielen ist es enorm wichtig in einer halbwegs leistungsstarken Liga zu spielen. Rückblickend betrachtet gab es auch Spiele, z.B. zu Hause gegen den Meister HSG Spiesen, die vom Niveau her eher im oberen Drittel der Verbandsliga anzusiedeln waren. Wir werden auf jeden Fall versuchen, die nächste Saison erfolgreicher zu gestalten.
Nun noch ein paar Worte zum letzten Spiel: Wir wechselten viel durch, gaben den Spielern, die in der abgelaufenen Saison nicht so viel zum Einsatz kamen, mehr Spielzeit. Wir gingen in St. Ingbert einmal in Führung, beim 0:1 aus unserer Sicht, gerieten 10:6 in Rückstand, glichen noch einmal aus beim 12:12. Halbzeitstand: 17:14 für Ommersheim.
In Halbzeit 2 riss dann leider komplett der Faden. Wir gerieten bis auf 27:17 in Rückstand. Der 10-Tore-Abstand blieb fast bis zum Schluß. Endstand nach einer schwachen Partie mit vielen technischen Fehlern unsererseits: 35:27.
Es spielten: Manuel Cwick, Martin Eckert, Florian Stumpf 3, Sebastian Blatt 1, Felix Götzinger 8, Daniel Dörr 3, Daniel Ziegler, Joschi Wagner 3, Frank Altpeter 1, Jan Vogel 2, Lukas Liedtke 2, Kai Groß, Pascal Seiler 5/2, Manuel Degdau
Zum Abschluß bleibt noch zu erwähnen, daß die 3. Welle den wohl größten Spielerkader des Vereines hatte: Es kamen insgesamt 32 Spieler zum Einsatz. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Spieler, die nicht zum Stammkader zählten, uns aber immer aushalfen, wenn wir Ihre Hilfe brauchten. Hier nochmal alle Jungs, die für die HFI 3 spielten: Kevin Hinsberger, Manuel Cwick, Martin Eckert, Nicolas Lézaud, Sebastian Blatt, Felix Götzinger, Daniel Dörr, Lukas Liedtke, Daniel Ziegler, Joschi Wagner, Frank Altpeter, Jan Vogel, Kai Groß, Pascal Seiler, Manuel Degdau, Robin Wagner, Jan Pelkowkski, Torsten Schwarz, Eric Brill, Denis Caroli, Carsten Schönenberger, Steffen Ecker, Johannes Oster, Levent Hakverdi, Daniel Sinnwell, Niklas Kiefer, Philipp Daume, Jan Hippchen, Nils Groß, Florian Stumpf, Simon Regitz, Christian Meisberger




Die Mannschaftsaufstellung wird präsentiert von

\"prowin

Zurück zur Übersicht


Info

HF Illtal 3Ergebnisse
HF Illtal 3Spielplan

Statistik
HF Illtal 3

Saison 2013/2014

Spiele: 24
Siege: 9
Unentschieden:0
Niederlagen: 15
Punkte: 18
Punkte/Spiel:0.75
Tore:628 : 672

Heimbilanz

Spiele: 12
Siege: 5
Unentschieden:0
Niederlagen: 7
Punkte: 10
Punkte/Spiel:0.83
Tore:324 : 311

Auswärtsbilanz

Spiele: 12
Siege: 4
Unentschieden:0
Niederlagen: 8
Punkte: 8
Punkte/Spiel:0.67
Tore:304 : 361